Mönchskneipe

Am 30. Oktober 2019 war endlich wieder soweit. Es hieß wieder Kutten anziehen und Starkbier trinken. Traditionell begingen wir an diesem Mittwoch ein inoffizielles parodistisches Highlight des WS 19/20.
Dabei stand vor allem das Ausleben traditionellen Brauchtums im Mittelpunkt, wobei die gesamte Corona zu Mönchen wurde und hernach als Bruder galt. Dabei wurden verschiedene Lieder, vor allem lateinischen Ursprungs, als Anspielung auf die klerikalen Elemente, welche auch im Verhalten des Hohen Bruders Borsti wieder zu finden waren. Dabei reichte man verschiedene Starkbiere, vor allem das Bockbier und das Doppelbock von Einsiedel mundete der gesamten Corona. Auch das Tragen von Kutten trug zum geselligen Teil des Abends bei und man konnte so den Anzugszwang auf der Kneipe entgehen. Als Andenken an die Fastenzeit verzichteten wir auf der Mönchskneipe auf den Kneipimbiss.
Auch konnten wir wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Vor allem den Vertretern der nautischen Verbindung Roter Sand zu Elsfleth möchte ich meinen größten Dank aussprechen. Außerdem freute es mich sehr einmal wieder Alte Herren begrüßen zu dürfen, welche schon eine geraume Zeit nicht bei uns verweilten, wie AH Bass zum Beispiel.
Diese interessante Kneipe war mal wieder ein gemütliches und sehr intensives Zusammensein und festigte die Freundschaften unter den Verbindungen. Ich hoffe, man sieht sich bald wieder im trautem Kreise in der Waisenstr.11.

Felix Michel

Ort: Konstante

Zurück