Wir über uns

Die St.V. Teutonia zu Chemnitz und Gummersbach

Die Studenten-Verbindung Teutonia ist eine akademische Verbindung von Studenten und Absolventen an der TU Chemnitz. Hier findet man Angehörige aller Fachrichtungen. Wir sind nicht konfessionell oder gar politisch gebunden. Wir schlagen keine Mensuren, betreiben also kein akademisches Fechten und auch das Vorurteil des zwangsweisen "Kampftrinkens" wird bei uns in keinster Weise bedient.

Warum Du zu uns kommen solltest:

Was bringt Dir die Zugehörigkeit zu einer akademischen Verbindung? In Zeiten zunehmender Studienplanstraffungen bieten wir Dir die Basis für den Kontakt zu anderen Studenten und Absolventen  - denn zusammen geht bekanntermaßen vieles leichter. Ferner bieten wir Dir eine niveauvolle und persönliche Abwechslung im immer anonymer werdenden Studienalltag. Gemeinsame Veranstaltungen, Vorträge, der Besuch anderer Verbindungen, Abende zu verschiedenen, abwechslungsreichen Themen, Kneipen und Kommerse lassen keine Langeweile aufkommen. Ferner bieten unsere Veranstaltungen immer wieder die Möglichkeit zu interessanten gesellschaftlichen Kontakten und Freundschaften, welche oft ein Leben lang halten und im Studium oder danach hilfreich sind. Wir bieten jedem die Möglichkeit seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln, sei es durch ein sicheres Auftreten, die Übung der freien Rede, neue Erfahrungen in Führung und Teamwork oder den respektvollen und weltoffenen Umgang miteinander.

Der Lebensbund:

Wir verstehen uns als Lebensbund, d.h. einmal Teutone - immer Teutone. Doch keine Angst, Du kannst Dich ganz in Ruhe bei uns umschauen, uns kennenlernen und solltest Du nach zwei Semestern oder eher feststellen, dass Dich das Verbindungsleben so überhaupt nicht interessiert, bedanken wir uns für eine sicherlich sehr interessante und angenehme Zeit mit Dir, wünschen Dir alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg und freuen uns Dich als Gast auch zukünftig an unserer Tafel begrüßen zu dürfen. Doch für die meisten wird die Teutonia zu ihrer Teutonia und viele lernen die zunehmende Zahl der sich ergebenden Freundschaften zu Farbentragenden aus der ganzen Bundesrepublik sowie die Geselligkeit mit akademisch-niveauvollem Anspruch zu schätzen und lieben.

"Student sein, wenn in Abendmatten
dein Weg sich sacht schon niederneigt.
Von West die Schar der Wolkenschatten
schon vor das Blau des Tages steigt.
Student sein, wenn der Sang verklungen,
der deinem Lenz einst Flügel lieh
und jung du trotzdem mit den Jungen,
dann war es recht, dann stirbst du nie."
(Lied: "Student sein" von Josef Buchhorn 1906)

Unsere Historie:

Mit 130 Jahren, ist die Geschichte unseres Bundes fast so alt, wie die unserer Chemnitzer Universität. Gegründet wurde die Teutonia am 23.09.1880 und ist bis heute aktiv. Für all diejenigen, die nun gern noch mehr über unsere Historie erfahren möchten, wird es hier in Kürze einen kleinen Abriß und weiterführend auch einen ausführlichen Text geben. Wer nicht so viel Geduld hat, kann uns direkt ansprechen und ausführliches Infomaterial erhalten.

Ehre-Freiheit-Vaterland:

Unser Wahlspruch "Ehre-Freiheit-Vaterland" begleitet uns seit 1880 und war schon der Wahlspruch der Jenaer Urburschenschaft von 1815. Er versinnbildlicht unseren Anspruch an uns selbst.

Ehre: Das ehrenhafte Handeln sich selbst und anderen gegenüber  gehört zu den Grundvoraussetzungen eines toleranten und respektvollen Umganges miteinander.

Freiheit: Die Unabhängigkeit von allen politischen und konfessionellen Vorgaben, sowie eine gelebte Freiheit in Wort, Denken und Tat ist unserer Verbindung zu Eigen. Keine Polarisierung, keine Gleichschaltung!

Vaterland: Als Vaterland verstehen wir unsere Heimat, wobei jeder selbst abstecken muss was er als Heimat betrachtet. Manche fühlen sich als Reichenhainer, andere als Chemnitzer, die Nächsten als Deutsche und wieder andere als Europäer und einige wohl auch als Weltenbürger. Eines ist jedoch Fakt: jeder liebt seine Heimat, sein Zuhaus. Und daher bekennen wir uns zum Vaterlandsgedanken.

Bist Du neugierig auf mehr geworden? Dann schau doch einfach mal in unserer Konstanten (Dittesstrasse 14, 09126 Chemnitz) vorbei.